Les news

Holzkonstruktionen werden in die Höhe wachsen (Batiactu)


Das Baobab-Projekt in Paris © MGA / DVVD / REI
Batiactu.com G.N., veröffentlicht am 09.12.2015

Link zum Artikel

[Auszug]

“Die Verwendung von Holz für den Bau einzelner Häuser ist in Frankreich mittlerweile weit verbreitet, aber der Bau von Gebäuden mit mehr als zehn Stockwerken in diesem Material ist ein Novum. Laut dem Verband ADIVbois, der sich für die Einführung nachhaltiger Baulösungen einsetzt, sollen bis 2017 in Frankreich ein Dutzend Holzgebäude entstehen.

Die Holzindustrie ist seit 2013 als industrieller Zukunftssektor anerkannt und integriert sich voll und ganz in die nationale Low-Carbon-Strategie“. Sylvie Alexandre, interministerielle Delegierte für Forstwirtschaft und Holz bei den Ministern für Ökologie und Wohnungswesen, macht deutlich: Holzbau muss seinen Platz in der französischen Landschaft einnehmen, damit das Land von seinen zahlreichen Vorteilen profitieren kann. Denn die Ressource ist in großer Vielfalt vorhanden: 30 % des Territoriums sind von Wäldern bedeckt, aber nur die Hälfte wird genutzt. Außerdem ist Holz ein Material, das Kohlenstoff während seines Wachstums und seiner anschließenden Lebensdauer in großem Ausmaß speichern kann: zwischen 15 und 20 % der nationalen Treibhausgasemissionen werden vermutlich durch die französischen Wälder ausgeglichen.

Die interministerielle Delegierte, die vom Verband ADIVbois am 9. Dezember 2015 eingeladen wurde, fährt fort: „Der Bau von Hochhäusern soll daher auf verschiedene Herausforderungen reagieren: CO2 speichern, den Eingriff in Naturgebiete und Beeinträchtigungen reduzieren, den Energieverbrauch senken, einen starken französischen Wirtschaftszweig bilden und die technologischen Herausforderungen in Angriff nehmen”. Während wir heute in Frankreich 7- oder 8-stöckige Gebäude bauen, wird in Europa die Schwelle von 14 Etagen erreicht und einige streben jetzt auch 30 bis 40 Stockwerke an. Paul Jarquin, Präsident der Baufirma REI und Präsident der Kommunikationskommission von ADIVbois, präzisiert: „Das Ziel ist, bis zum Horizont 2017 ein Dutzend 15/16-stöckige Gebäude aus Holz in Bau zu haben“.
bis zum Horizont 2017 ein Dutzend 15/16-stöckige Gebäude aus Holz in Bau zu haben“.
“.

Höhere Gebäude sind technisch gesehen kein Problem

Drei Familien von Bauprozessen koexistieren: Brettsperrholz (CLT)-Platten, Stützen-Träger-Konstruktion und Fachwerk. “„Eine vierte Familie entsteht, die der Strukturelemente oder Hohlkörperplatten”“”, ergänzt Olivier Kracht, Präsident von Lineazen (Hersteller von CLT). “„Nadelhölzer sind leicht, industriell gut kontrolliert und immer verfügbar. Je nach den Umständen werden andere Materialien verwendet: Buche und Eiche, die härter und widerstandsfähiger sind, vor allem bei Kompression. Sie ermöglichen leistungsfähigere Verbindungen, um die Anforderungen besser zu erfüllen.““. Die Frage nach der Dicke der Böden kann zum Beispiel durch die Verwendung bestimmter Hölzer gelöst werden, die dünnere Platten möglich machen. Zumal die Buche ein lokales Produkt ist, im Gegensatz zu den CLT-Platten, die aus Deutschland, Österreich oder Finnland importiert werden.

Für den kanadischen Architekten Michael Green, der auf die Ausschreibung „Reinventing Paris“ mit einem 35-stöckigen Turm aus Holz reagierte, ist es weder eine Frage der Technik noch des Geldes: Die Kohlenstoffklassifizierung muss die Projektträger dazu bringen, das erneuerbare Material zu wählen. Er plädiert für einen „Carbon first“-Ansatz, damit die verschiedenen baulichen Lösungen, einschließlich Beton und Stahl, ihren ökologischen Fußabdruck minimieren und gleichberechtigt konkurrieren. Und als glühender Verfechter des Holzes fügt er hinzu: „Ein Kubikmeter Beton löst die Emission einer Tonne CO2 aus. Ein Kubikmeter Holz bedeutet, 1,1 Tonnen CO2 werden vermieden (…) Ein 20-stöckiger Holzturm kann während seiner gesamten Lebensdauer 3.150 Tonnen CO2 binden“ Eine Fähigkeit, die es von allen anderen Materialien unterscheidet. Der Architekt geht noch einen Schritt weiter: Mit Metsä Wood wollte er beweisen, dass es möglich ist, ein 102-stöckiges Empire State Building aus Holz zu bauen! Er gibt jedoch zu, dass diese vertikale Stilübung nicht die am besten geeignete Antwort ist und dass sich jedes Projekt optimal in seine Umgebung einfügen sollte. Aber die Dynamik ist da: Holztürme werden in den Städten wachsen. […] ”

 

Back to top